[S-fotografie] Fw: SEPIA-LST Digest 22 September 2004

Archivio Fotografico Toscano info a aft.it
Gio 23 Set 2004 10:08:08 CEST

Ricevo dalla lista Sepia e ve lo inoltro
Saluti
Oriana Goti

----- Original Message -----
From: "Ecpa" <Ecpa a BUREAU.KNAW.NL>
To: <SEPIA-LST a NIC.SURFNET.NL>
Sent: Wednesday, September 22, 2004 4:10 PM
Subject: SEPIA-LST Digest 22 September 2004

> This posting contains two messages:
>
> 1. Digital imaging workshops from TASI, Bristol, UK, October 2004
>
> 2. Hermann-Krone-Preis für Fotografie verliehen
>
> posted by the ECPA Secretariat, with apologies for cross-posting.
>

> 1. Digital imaging workshops from TASI, Bristol, UK, October 2004
>
> Message forwarded from the UK archiveslist, archives-nra.

erstmals der Hermann-Krone-Preis verliehen. Die öffentliche Preisübergabe
findet am Montag, 27.9. statt. Ich möchte Sie bitten, zur Verbreitung dieser
Nachricht beizutragen.
> Mit Dank und freundlichen Grüßen,
> Wolfgang Hesse
> Hermann-Krone-Preis
>
> Der von der Neuen Photographischen Gesellschaft in Sachsen in diesem Jahr
erstmals ausgelobte Hermann-Krone-Preis wurde kürzlich der Dresdner
Kunsthistorikerin Katja Schumann zuerkannt. Sie hat für ihre Magisterarbeit
wichtige neue Quellen zur Biografie des bedeutenden Kunstfotografen Nicola
Perscheid erschlossen.

> Am Montag, 27. September um 18.00 Uhr findet im Institut für Angewandte
Photophysik der TU Dresden, Bayer-Bau, George-Bähr-Straße 1 die öffentliche
Preisübergabe statt, bei der die Preisträgerin über ihre Forschungen
berichten wird.

> Das 1908 gegründete Institut geht auf die Initiative Hermann Krones
(1827 - 1916) zurück, der seit 1852 in Dresden und weit darüber hinaus eine
innovative Rolle bei der Entwicklung der damals modernen Fotografie spielte.
Mit dem in Erinnerung an ihn verliehenen Preis sollen Praxis und Erforschung
der Fotografie in Sachsen gefördert werden.